Hauptversammlung 2014

Hoher Zuspruch seitens der vielen anwesenden Mitglieder SC Weinstadt mit neuem vergrößerten Vorstand – Daniel Berkowitsch übernimmt den 1. Vorsitz.

(sun) „Wir müssen noch enger zusammenrücken. Wir müssen den Leuten in Weinstadt zeigen was für ein toller Verein wir eigentlich sind. Wir müssen mehr kommunizieren um offene Fragen und damit oft verbundene Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, intern als auch extern.“ Daniel Berkowitsch der neue 1. Vorstand des SC Weinstadt fand in seiner Schlußrede klare Worte. „Der SC Weinstadt braucht mehr frisches Blut und mehr Unterstützung wir freuen uns weiterhin auf jeden der zu uns kommen möchte“.

Seine Kandidatur ist ihm leicht gefallen, auch wenn ihm die neue Situation in der Doppelrolle, Spielertrainer und Vorstand, bewußt ist. Aber: „Wir entscheiden immer gemeinsam – sowohl auf dem Spielfeld als auch im Vorstand, wieso sollte es Probleme geben?“.

Ähnlich denkt der neue stellvertretende Vorstand Stefan Sonn, der nun zusammen mit Ina Steiner und Christian Cannau den erweiterten geschäftsführenden Vorstand bildet. Auch er will nach etlichen Jahren im Verein und als aktiver Jugendtrainer den Verein mehr unterstützen und nimmt sich nun selber in die Pflicht.

Möglich gemacht hatte diese neue Konstellation eine Satzungsänderung im Vorfeld der Versammlung, die eine Aufstockung des Vorstandes vorsieht. Nur so sind die vielen Aufgaben noch zu meistern, der Verwaltungsapparat innerhalb eines Vereines steigt von Jahr zu Jahr. „4 Schultern stemmen bekanntlich mehr als drei und die Gewichtsverteilung ist einfach besser so.“

Die 43 Mitglieder und Interessierte die am Montag, dem 17. März 2014, in der Gaststätte Rössle in Weinstadt-Endersbach zu der Hauptversammlung des Sport Club Weinstadt gekommen waren untermauerten dies mit einem überragenden Abstimmergebnis für alle Beteiligten.

Zum erweiterten Vorstand gehören weiterhin Andreas Berkowitsch als Jugendleiter, Brice Cannau als Kassierer und Elke Reith als Jugendkassiererin. Alle wurden ohne Gegenstimmen in ihrem Amt bestätigt. Neu im erweiterten Kreis des SCW ist Marcel Mayer, der als aktiver Spieler und Jugendtrainer sich nun mehr in den Verein einbringt.

Dieser positive Trend, dass ehemalige Jugendspieler nun bereit sind im Verein – auch als noch Aktive – das weiterzugeben, was sie selber einmal bekommen haben ist seit Sommer 2013 spürbar. Sportlich lief es natürlich mit dem Abstieg bei den Aktiven aus der Bezirksliga nicht so gut, aber die erste und zweite Mannschaft hat sich nun etabliert in den Kreisligen und besteht weiterhin fast nur aus Einheimischen, die eine tolle Truppe bilden. So war es nicht verwunderlich, dass sowohl Spielleiter Thomas Fischer als auch Heiko Hetz positiv der restlichen Saison entgegensehen.

Im Jugendbereich gibt es wie immer Höhen und Tiefen: „Manchem Aufstieg erfolgt die Ernüchterung und manche Jugend schwebt weiter auf der Wolke des Erfolges“ so Andreas Berkowitsch als Jugendleiter. Wichtig ist aber das alle Jugendmannschaften besetzt sind und auch nächstes Jahr an den Start gehen.

Im Seniorenbereich sehen sowohl die AH Endersbach als auch die AH Beutelsbach der Zukunft positiv entgegen. Mit zusammen über 50 Spielern, steht in dieser Altersklasse ohnehin der Fussball auf Augenhöhe mit Geselligkeit und gemeinsamen Unternehmungen.

Der einzige Wehrmutstropfen ist – altbekannt – die finanzielle Lage, die Bilanz ist aber ausgeglichen. Große Sprünge sind aber nach wie vor nicht möglich – haushalten heißt die Devise. Die schwarze Null muss stehen bleiben. Es sollen zukünftig mehr Förderer gewonnen werden und Mittel für den Verein über Feste und Aktionen generiert werden. Auch hier zeigte sich die Bereitschaft der anwesenden Mitglieder mehr mit anzupacken.

Auch wurde über einen Beitritt/Beteiligung am neuen Dachverein in Weinstadt diskutiert. Eine generelle Bereitschaft sich hier unter gewissen Voraussetzungen zu beteiligen fand eine große Mehrheit. Es zeigt sich doch, dass viele Vereine zu kämpfen haben und vieles auch bei anderen im Argen liegt.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ der SC Weinstadt will sich beweisen – den Anfang macht nun der neue vergrößerte Vorstand.