Gemeinsam Fußball in Weinstadt - SG Weinstadt

Der SC Weinstadt und der TSV Großheppach spielen ab dem 01. Juli gemeinsam als SG Weinstadt im Spielbetrieb. 
 
Vor gut einem Jahr trafen sich der Abteilungsleiter des TSV Großheppach, Alexander Haga, und der erste Vorsitzende des SC Weinstadt, Daniel Berkowitsch, zum ersten Mal um über die Zukunft des Fußballs in Weinstadt zu sprechen. 

Mit dem großen Ziel einer gemeinsamen Zukunft fingen im kleinen Kreis die Überlegungen an. Fast schon beängstigend schnell waren sich alle Beteiligten einig, dass die Spielgemeinschaft Weinstadt im Herrenbereich in der Saison 2015/2016 an den Start gehen soll. Die erste Spielgemeinschaft zweier Vereine im Herrenbereich des Rems/Murr Kreises.

Nach internen Planungen wurde im Febraur die Spielgemeinschaft beim Württembergischen Fußballverband beantragt. Im April folgte eine Präsentation der Ideen auf der Geschäftsstelle des WFV in Stuttgart mit der Hoffnung auf eine schnelle Genehmigung durch den Verband. Trotz lange ausbleibender Genehmigung fanden die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten und ein Kegelabend statt. Außerdem wurden gemeinsam die WFV Pokalendspiele der A & B Junioren veranstaltet. Das erste gemeinsame und gleich sehr erfolgreiche Projekt mit voller Tribüne und gutem Fußball. 

Die Mitglieder und Spieler wurden regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht und früh war zu erkennen dass gemeinsam in eine Richtung gegangen wird. 24 Stunden vor Abgabefrist der Meldebögen bekamen wir endlich auch vom Verband grünes Licht für unsere Spielgemeinschaft. Der TSV Großheppach, als federführender Verein, meldetete fristgerecht drei Herrenmannschaften, die in der kommenden Runde im Bezirk auf Punktejagd gehen werden. Stand heute, 22.06., ist leider nur klar, dass die erste Mannschaft nach wie vor in der Kreisliga A1 spielen wird. Die Klassenzugehörigkeit der zweiten und dritten Mannschaft wurde vom Bezirk noch nicht endgültig geklärt. 

Die Leitung der Spielgemeinschaft übernimmt Alexander Haga. Trainiert werden die Teams von Daniel Berkowitsch, Uwe Munz, Marco Santoro und Kosta Tselekidis. Als Torspielertrainer unterstützt Alexander Pastian das Trainerteam. Das Spielleiterurgestein Marc Schlotterbeck unterstützt nach wie vor die erste Mannschaft. Die SG ist noch auf der Suche nach weiteren Trainern und Betreuern und freut sich über jede Hilfe. 

Am 14. Juli startet die Vorbereitung auf die Saison mit dem Trainingsauftakt um 19:45 Uhr im Stadion Benzach. Am ersten Wochenende steht ein Triathlon mit den Handballern der SG Weinstadt auf dem Plan. Die ersten Vorbereitungsspiele finden am 21.07. (in Bargau) und am 22.07. (in Benzach) statt. Vom 24.07. bis zum 26.07. weilen die Teams im Trainingslager in Forchach.

Alle bisher terminierten Vorbereitungsspiele im Überblick:

21.07. 19:30 Uhr Spiel in Bargau
22.07. 19:45 Uhr Spiel gegen Lichtenwald (in Benzach)
01.08. 14:00 Uhr Spiel gegen Wassertrüdingen II (in Beutelsbach)
01.08. 16:00 Uhr Spiel gegen Wassertrüdingen I (in Beutelsbach 
08.08. 14:00 Uhr Spiel in Dürnau I
08.08. 16:30 Uhr Spiel in Dürnau II
09.08. 15:00 Uhr Spiel gegen Stetten II (in Großheppach)
11.08. 19:30 Uhr Spiel gegen Plüderhausen (in Großheppach)

 

Vorschau:

Wochenende 15./16. August 1. Pokalrunde

Sonntag, 23. August 1. Spieltag 

 

Vorbereitungsplan

 

Ausrüstung