E1 – Jahreseröffnungsfeier und Trainingslager!

09.01.16

Statt einer weiteren Weihnachtsfeier gab es diesmal für die E1 des SCW eine Jahreseröffnungsfeier.

Anfang Januar ging es deswegen geschlossen in den Funpark nach Waldrems. Dort wurde fünf Stunden lang unter extremsten Bedingungen die Kondition und das „Stehvermögen“ der Weinstädter Jungs getestet. :-)  Alle zeigten höchsten Einsatz…. und hatten viel Spaß!

Die E1 wünscht allen frohe Weihnachten und ein tolles Jahr 2016!

Diese Jungs sollen sagen: Viel Freude an den Weihnachtstagen!

Und das neue Jahr soll bringen was zum Glück des Lebens zählt,

und dazu vor allen Dingen Friede auf der ganzen Welt!

Es geht wieder los!

15.09.15

Die Sommerferien sind vorbei, und alles nimmt wieder Fahrt auf. Natürlich auch der Trainings- und Spielbetrieb beim SCW. Anders als letzte Saison startet Weinstadt dieses mal mit zwei Mannschaften im U-11 Bereich. Die E1 besteht hierbei ausschließlich aus Spielern der U11 der vorherigen Saison, und man darf gespannt sein wie die Jungs sich nun als „älterer“ Jahrgang durch die Saison bewegen. Auf jeden Fall herrscht viel Vorfreude.

************************************************************************************************

U11 des SCW ergänzt das Trainingsprogramm mit Balori-Übungen

14.06.15

um die Spieler der U11 des SCW nicht nur am Ball fit zu machen, sondern auch „Körper und Geist“ weiter zu entwickeln, startete in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kindersportakademie diese Woche eine vierwöchiges Programm mit Balori-Übungen zur Ergänzung des eigentlichen Fußballtrainings. Die Übungseinheiten finden immer zu den Trainingszeiten am Dienstag und Freitag statt, und machen den Kindern bereits bei der ersten Einheit sehr viel Spaß.

Aber was ist Balori eigentlich? Mit der Balori-Methode wird die Koordination von Kopf bis Fuß verbessert! Durch die spezielle Vorgehensweise werden funktionelle Muskelketten in einem geschlossenen, sensomotorischen System trainiert. Oder anders ausgedrückt liegen die Vorteile gegenüber dem klassischen Koordinationstraining unter anderem bei Verbesserung der Umstellungsfähigkeit durch eine komplexe, aufgabenorientierte Übungsvielfalt, Verbesserung der Orientierungsfähigkeit durch funktionelles Training beider Gehirnhälften, sowie Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der Handlungskompetenz durch einzigartiges Gleichgewichtstraining.

Koordinative Fähigkeiten sind für die Steuerung, Ausführungssicherheit und –ökonomie von Bewegungen In unterschiedlichsten Situationen verantwortlich, und stellen die Grundlage für gute Lernfähigkeit dar. Sie sind auf Grund der frühen Entwicklung des Nervensystems im Kindesalter besonders gut trainierbar und müssen entsprechend früh entwickelt werden. Außerdem stellen sie zudem die Basis und Voraussetzung für ein gutes Spielverständnis und das Techniktraining dar.

Raus aus der Winterzeit und Start in die Meisterschaftsrunde

18.03.15

Seit dem Start des Fußballjahres 2014/2015 im vergangenen September hat sich die E-Jgd. des SCW kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen beträgt auch die Mannschaftsstärke 15 Spieler.

Nachdem die Qualirunde Ende November mit einem sehr ordentlichen Ergebnis abgeschlossen wurde, ging es gleich in der Halle weiter. Es wurden einige Turniere bestritten bei denen dann auch die eine oder andere gute Platzierung erreicht werden konnte. Der Abschluss der Hallensaison bestand dann im eigenen Hallenturnier.

Nun ist es aber an der Zeit wieder mit dem Trainings- und Spielbetrieb nach draußen zu wechseln. Erste Vorbereitungsspiele fanden schon statt, und am 18. April geht es dann auch endlich in der Meisterrunde los. Termine und Gegner stehen fest, und für alle Spieler des SCW ist es das erste Mal das sie um eine Meisterschaft spielen. Und es wird spannend sein zu sehen, wie und ob sich das Team wieder gegen meist ältere Gegner behaupten kann.

Weihnachtsfeier einmal anders

11.12.14

Nicht noch eine "Standardweihnachtsfeier" war der Plan. Deswegen führte am letzten Dienstag der Weg der E-Jgd. in kompletter Mannschaftsstärke Richtung Waiblingen. Im Traumpalast konnten wir bei dem Film "Die Mannschaft" noch einmal den sensationellen WM-Triumph der Deutschen Nationalmannschaft in Brasilien miterleben. Und das beste, wir hatten das ganze Kino für uns allein! Die Stimmung war prima, und mit zunehmender Dauer wurden auch immer lauter die Tore der Deutschen Mannschaft bejubelt. Entsprechend fröhlich ging es dann am Ende auch nach Hause.

Die U11 des SCW stellt sich vor

19.10.14

Die aktuelle E-Jgd. des SCW startete diese Saison in den Spielbetrieb mit einem Kader von 13 Spielern. Alle Spieler sind neu in die E-Jgd aufgerückt, wobei sogar noch drei von Ihnen F-Jugend spielen könnten. Umso bemerkenswerter ist es, wie sich die Jungs in den ersten Spielen gegen teils zwei Jahre ältere Gegenspieler behaupten konnten. Und auch die Moral und das Miteinander stimmen hier! Die ersten drei Spiele gab es aufgrund mangelnder Erfahrung und auch viel Nervosität drei heftige Niederlagen. Jedoch schon im vierten Spiel konnte diese sehr junge Mannschaft den ersten Sieg erringen. Und dieser positive Trend setzte sich fort. Am Ende der diesjährigen Qualirunde konnte mit drei Siegen in sieben Spielen der sechste Platz belegt werden. Nun sind alle gespannt auf welche Gegner man im Frühjahr 2015 in der Meisterschaft trifft.